Chippen UND Registrieren von Hund und Katze

• Blog

Für in Österreich gehaltene Hunde besteht die Pflicht zur Kennzeichnung mit Mikrochip und Registrierung in der bundesweiten Heimtierdatenbank.

Diese Kennzeichnung ist daher bei Hunden gesetzlich verpflichtend, bei Katzen ist das Setzen des Mikrochips mit Registrierung empfehlenswert. Die Registrierung kann zeitgleich mit dem Chippen direkt beim Tierarzt durchgeführt werden.

Bitte diese Meldung des Tieres nicht mit der Anmeldung des Hundes bei der jeweiligen Wohngemeinde verwechseln!

Jährlich landen viele Fundtiere bei uns im Tierschutzheim. Der Großteil der Katzen, die zu uns kommen, sind nicht gechippt und viele der Fundhunde zwar gechippt, jedoch leider nicht registriert. Sobald ein Tier als Fundtier ins Tierschutzheim kommt, wird der Chip ausgelesen. Ist das Tier ordnungsgemäß registriert, kann direkt der Besitzer kontaktiert werden, welcher seinen Liebling somit umgehend wieder bei uns abholen kann.

Auch wenn die Heimtierrettung beispielsweise zu einem herrenlosen Hund gerufen wird, kann direkt vor Ort der Besitzer ausfindig gemacht werden. So besteht die Möglichkeit, dass das Tier ohne Aufenthalt im Tierschutzheim wieder zu seinem Halter zurückkehren kann.

Bei fehlender Registrierung sitzen die Tiere mitunter Tage oder Wochen bei uns im Tierheim, bis der Besitzer ausfindig gemacht werden kann. Wenn überhaupt!

Um dies zu vermeiden, appellieren wir an alle Tierhalter, Katzen und Hunde chippen und ordnungsgemäß registrieren zu lassen. Und die Kontaktdaten beim jeweiligen Registrierungsportal stets aktuell zu halten, beispielsweise bei Wechsel der Telefonnummer.

Hunde und Katzen können auf folgenden Seiten registriert werden:
www.animaldata.com
www.tierregistrierung.de
www.petcard.at

Hunde können auch direkt bei der österreichische Heimtierdatenbank angemeldet werden: heimtierdatenbank.ehealth.gv.at

Für Katzen gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit zur Registrierung bei Tasso: www.tasso.net

Daher – gleich Registrierung überprüfen oder nachholen! Im Fall der Fälle erspart ihr Eurem Liebling eine unnötig lange Trennung von Euch!

Bei Fragen könnt Ihr Euch auch bei uns im Tierschutzheim melden, wir informieren und helfen gerne.