Auslandstierschutz – Tiere aus dem Ausland

• Neuigkeiten

Leitfaden zum Erkennen von seriösem Auslandstierschutz:
Auslandstierschutz leistet in erster Linie Hilfe und setzt Tierschutzaktivitäten vor Ort, eben im Ausland!

Dies ist eine Hilfestellung, wie Sie in Vorarlberg erkennen können, ob der Verein bzw. die Organisation, die Ihnen einen Hund aus dem Ausland oder von einer inländischen Pflegestelle her vermittelt, seriös ist.

Bitte informieren Sie sich zuerst, vertrauen Sie nur bekannten Organisationen. Die angefügte Liste wird ständig aktualisiert, bezieht sich aber ausschließlich auf bekannte Vereine mit Sitz in Vorarlberg.

• Eine Kontaktperson in Vorarlberg gibt Auskunft und ist stetiger Ansprechpartner.
  • Bei Komplikationen kann und wird der Hund in Vorarlberg zurückgenommen.
  • Den Übernahme- oder Kaufvertrag können Sie sich im Vorfeld zusenden lassen.
  • Die Hunde werden tierärztlich versorgt, sind geimpft, entwurmt, mit Chip gekennzeichnet
    und haben einen EU-Heimtierausweis.
  • Vor der Übergabe erfolgt bei Ihnen eine Vor- bzw. Platzkontrolle und es wird mit Ihnen ein Gespräch geführt.
  • Sie stehen für die Entscheidung nicht unter Zeitdruck.

Vereine, die mit gutem Beispiel voran gehen und seriösen In- bzw. Auslandstierschutz betreiben:
Hope Love Animals
Engel für Hunde